Rathaus24 – Denk-mal für Max

Posted by: on Dez 8, 2014 | Keine Kommentare
Von der Wiege bis zur Bahre.

Jetzt besteht die einmalige Chance ein Stück Rathaus24, in einer Edition und Auflage von 24 Stück, zu erwerben.

Das Rathaus24 ging vor gut einem Jahr zu Ende. Diese Zeit ist mir gut in Erinnerung geblieben und es war eine sehr intensive Zeit voller Gespräche und bleibender Eindrücke.

Es ging um Klever Stadtgestaltung & Stadtgestalt und das dies nicht immer das selbe ist. Die Hauptakteure waren und sind die Klever Bürger.
Sie haben ihre Meinung gesagt und diese war, dass muss man sehr deutlich sagen, von großer Enttäuschung sowie Wut geprägt. Bedenklicher noch empfand ich jedoch die weiterverbreitet Resignation. Die Aussprache „die machen doch was sie wollen” habe ich leider unzählige Male hören müssen.

Wie gesagt, dies liegt jetzt ein gutes Jahr zurück und die Gespräche zur Klever Stadtentwicklung haben sich eher noch verstärkt, obwohl sicher einige ermüdet in den Tastatur-Kissen liegen.

Letztlich geht mein Rathaus24 Projekt auf das Werkstattverfahren oder die Bürgerbeteiligung von 2009 zurück. Dieses soll jetzt für den Minoritenplatz wiederaufgelegt werden und ich bin sehr gespannt. Der einzige positive Aspekt von Fehlern ist ja – das wir daraus lernen. Anspruch und Wirklichkeit sind nur zu selten deckungsgleich. Ich kann nur hoffen, dass dieses jetzt neu zu findende Ergebnis in der Lage ist, letzten Endes einen versöhnlichen Abschluss zu finden. Es geht nun mal, nach wie vor, um das Rathausviertel. Wenn hier Bürgerwille ausgehebelt wird, hat sowohl die Verwaltung und insbesondere die Politik ihre Legitimation verloren!

Zurück zu meinem Rathaus24 und dessen Recycling.

Mir ist der schonende Umgang mit Ressourcen wichtig und elementar, darum habe ich praktisch kaum etwas vom Rathaus24 entsorgen müssen. Das Grundgestell wartet auf eine Wiederbelebung und die Türen hatte ich bereits vom Metall getrennt. Schlösser, Scharniere und Schrauben sind inzwischen sicher wieder eingeschmolzen und die Türklinken aus Aluminium werden zu einem neuen Projekt.

Dieses Projekt macht doch neugierig, oder?

Dafür benötige ich schlichtweg Geld.

Jetzt besteht die einmalige Chance ein Stück Rathaus24, in einer Edition und Auflage von 24 Stück, zu erwerben. Anlässlich der Weihnachtsfeier des Freundeskreises der Klever Museen werden Künstlereditionen angeboten. Meine Auflage ist dabei auch vertreten und alle Editionen können ab dem 10 Dezember 2015 im Haus Koekkoek und Kurhaus erworben werden.

Sich selbst zu vermarkten ist nicht gerade meine Stärke, darum sollen drei Andere – diesbezüglich – das letzte Wort haben.

„…eine Rathaus Skulptur gebaut, die genau dort steht, wo nie gebaut werden soll: im Grünstreifen.”  (Matthias Grass RP-Redakteur)

„Max Knippert hat sich selbst übertroffen“ (Prof. Harald Kunde – Direktor Museum Kurhaus)

„GEILLLLLL!“ (Rita Kersting – Leiterin des Israel-Museum von Jerusalem für Zeitgenössische Kunst)

In der Presse:
Lokalkompass.de 2.10.2013
RP 5.10.2013
Lokalkompass.de 5.10.2013
Kurier am Sonntag 5.10.2013
NRZ 7.10.2013
Kurier am Sonntag 7.10.2013
Kleveblog 9.10.2013

Ihre Meinung ist gefragt